Einführung in die Datenbanktheorie

Modulnummer: W08-12
Englischer Titel: Introduction to Database Theory
Leistungspunkte: 8
Lehrperson: Schweikardt

Empfohlene Vorkenntnisse

Kenntnisse, die in den Veranstaltungen "Logik in der Informatik" und
"Grundlagen von Datenbanksystemen" vermittelt werden

Zwingende Voraussetzungen

keine

Inhalt

Die theoretischen Grundlagen von modernen Datenbanksystemen beruhen zu einem wesentlichen Teil auf zahlreichen Verbindungen zur Logik. Eine relationale Datenbank ist aus Sicht der Logik eine Grundmenge mit mathematischen Relationen; eine SQL-Anfrage ist im Kern eine Formel der Logik erster Stufe. Aufgrund dieses Zusammenhangs ermöglichen Techniken aus dem Bereich der Logik es, präzise Aussagen über die Ausdrucksstärke und die Auswertungskomplexität von Datenbankanfragesprachen zu treffen.
Die Vorlesung will den genannten Zusammenhang darstellen und die Grundzüge der Theorie relationaler Datenbanken vorstellen. Themen sind unter anderem: konjunktive Anfragen, Anfragesprachen mit Rekursion (Datalog), statische Analyse und Anfrageoptimierung (insbesondere von konjunktiven Anfragen), Ausdrucksstärke und Auswertungskomplexität von Anfragesprachen.
Ziel dieser Veranstaltung ist, die theoretischen Grundlagen relationaler Datenbanksysteme zu verstehen. Dies beinhaltet u.a. die Fähigkeit, die Möglichkeiten und Grenzen der Ausdrucksstärke verschiedener Anfragesprachen sowie die zur Auswertung von Anfragen benötigten Ressourcen einschätzen zu können.
Die Vorlesung richtet sich an fortgeschrittene Studierende in einem Bachelorstudiengang, die an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis interessiert sind. Voraussetzung für die Teilnahme sind Kenntnisse, die in der Vorlesung "Logik in der Informatik" vermittelt werden, sowie Kenntnisse über die Grundlagen von Datenbanksystemen.

Erforderliche Arbeitsleistungen für LP-Vergabe und Prüfungszulassung

- schriftlich eingereichte und/oder mündlich vorgetragene Loesungen zu Übungsaufgaben
- erfolgreiche Teilnahme an schriftlichen Tests
- aktive Teilnahme

Lehrveranstaltungen

Vorlesung: 4 SWS
Übung: 2 SWS

Forschungsorientiert

ja

Angeboten für Studiengänge

Monobachelor: ja
Kombinationsbachelor: ja
Infomit: ja

Angeboten im

Wintersemester: ja
Sommersemester: nein

Turnus

Jedes Jahr