Computergraphik
Modulnummer: W08-06
Englischer Titel: Computer Graphics
Leistungspunkte: 8
Lehrperson: Eisert
Empfohlene Vorkenntnisse
keine
Zwingende Voraussetzungen
keine
Inhalt
Die Vorlesung vermittelt die Grundlagen der Computergraphik und des Visual Computings. Sie behandelt Methoden der 3D Szenenmodellierung, Beleuchtungs- und Schattenberechnung sowie Rasterisierung auf GPUs und globale Beleuchtungssimulation durch Raytracing. Darüber hinaus werden moderne Verfahren des Bild- und Video-basierten Renderings vorgestellt. Für naturgetreue Darstellungen gewinnen in der Computergraphik zunehmend Verfahren der 3D Videoanalyse sowie die Kombination von realen Szenen mit Graphikelementen an Bedeutung. Daher werden Konzepte der Computational Photography, 3D Bewegungs- und Formschätzung sowie der Erweiterten Realität vorgestellt.
Vorlesungsbegleitend wird ein Praktikum angeboten, bei dem die Studierenden aktuelle Aufgabenstellungen aus den Bereichen Computergraphik und Visual Computing in einer praktischen Aufgabe bearbeiten und ihre Ergebnisse vorstellen.
Erforderliche Arbeitsleistungen für LP-Vergabe und Prüfungszulassung
Bearbeitung und Präsentation der Praktikumsaufgaben
Lehrveranstaltungen
Vorlesung: 4 SWS
Praktikum: 1 SWS
Forschungsorientiert
nein
Angeboten für Studiengänge
Monobachelor: ja
Kombinationsbachelor: ja
Infomit: ja
Angeboten im
Wintersemester: ja
Sommersemester: nein
Turnus
Jedes Jahr