Visual Analytics für raum-zeitliche Daten

Modulnummer: Q08-09
Englischer Titel: Visual Analytics for Spatio-Temporal Data
Leistungspunkte: 8
Lehrperson: Dransch/Sips

Empfohlene Vorkenntnisse

Für die Teilnahme am Praktikum sind Programmierkenntnisse notwendig.

Zwingende Voraussetzungen

Dieses Modul kann nur belegt und eingebracht werden, wenn nicht bereits das Modul Q5-10 (Visual Analytics) eingebracht wurde.

Inhalt

Visual Analytics nutzt Methoden der interaktiven Visualisierung, um aus großen, heterogenen Daten Informationen zu gewinnen.
Eine besondere Herausforderung stellt die Analyse von raum-zeitlichen Daten dar, wie sie beispielsweise von Sensornetzen oder Umweltsimulationsmodellen erzeugt werden.
Diese Daten zeichnen sich oft aus durch ein hohes Volumen, Heterogenität in den Skalen und der raum-zeitlichen Verteilung, sowie unterschiedliche Qualität.

Die Vorlesung gibt einen Überblick über Visual Analytics Konzepte und Methoden; der Schwerpunkt liegt dabei auf Methoden für raum-zeitliche und multivariate Daten.
Die Studierenden lernen Visualisierungs- und Interaktionstechniken sowie ein Vorgehensmodell zur Entwicklung aufgabenbezogener Visualisierung kennen.

In der Übung werden die Konzepte und Methoden aus der Vorlesung beispielhaft für verschiedene Fragestellungen und Daten vertieft und konkretisiert.

In dem Praktikum entwickeln die Studierenden selbständig ein Visual Analytics Konzept für eine konkrete Aufgabenstellung aus dem Deutschen GeoForschungsZentrum und implementieren es schrittweise in einem Prototyp.

Die Dozenten sind Informatiker und Experten für Datenvisualisierung, die am Deutschen GeoForschungsZentrum Methoden, Konzepte und Technologien für die Analyse raum-zeitlicher Daten entwickeln.
Das Praktikum wird zusätzlich von einem Geowissenschaftler begleitet. Er liefert eine praxisbezogene Fragestellung, zeigt Anforderungen auf und kommentiert die Lösung der Studierenden aus Anwendersicht.

Erforderliche Arbeitsleistungen für LP-Vergabe und Prüfungszulassung

- mündlich vorgetragene Lösungen zu Aufgaben
- Erstellung von Software

Lehrveranstaltungen

Vorlesung: 2 SWS
Übung: 1 SWS
Praktikum: 2 SWS

Zugeordneter Vertiefungsschwerpunkt

Algorithmen und Modelle: nein
Modellbasierte Systementwicklung: nein
Daten- und Wissensmanagement: ja
Ohne Vertiefungsschwerpunkt: nein

Sprache im Modul

Deutsch: ja
Englisch: ja

Angeboten für Studiengänge

M. Sc.: ja
M. Ed.: ja
Wirtschaftsmaster: ja

Angeboten im

Wintersemester: ja
Sommersemester: nein

Turnus

Jedes Jahr